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... Büro für integrierte Verkehrsplanung und Stadtentwicklung, D-57223 Kreuztal


VCD-NRW 2001
Internetseiten-Test der Verkehrsunternehmen

Fahrplan, Auskunft und Kontakt

Internetseiten-Test - Ranking

Internetseiten-Test - Ergebnisse



5.1 Hamburger Verkehrsverbund

Startseite des Hamburger Verkehrsverbundes (alter,bewerteter Auftritt)
Abbildung 36 Startseite des Hamburger Verkehrsverbundes (alter, bewerteter Auftritt)

Startseite des Hamburger Verkehrsverbundes (neuer Auftritt)
Abbildung 37 Der neue, weiter verbesserte Auftritt des HVV

Bewertung

Rang

Fahrplan

44,0 (50)

1

Tarifauskunft

9,0 (20)

16

Kontakt

17,0 (20)

5

Nutzerfreundlichkeit

9,6 (10)

2

Gesamtergebnis

76,9 (100)

1

Der Testsieger brilliert in allen Punkten. Vor allem die Fahrplanauskunft konnte durch ihre vielfältigen Optionen überzeugen. Mit den inzwischen verbesserten Tarifinformationen wäre dem Auftritt ein 'sehr gut' sicher gewesen.

Note:

gut



5.2 Münchener Verkehrsverbund

Startseite des Münchener Verkehrsverbundes

Bewertung

Rang

Fahrplan

43,0 (50)

2

Tarifauskunft

13,0 (20)

4

Kontakt

18,0 (20)

3

Nutzerfreundlichkeit

5,4 (10)

20

Gesamtergebnis

76,4 (100)

2

Nur zwei Zehntelpunkte hinter dem Sieger Hamburg liegt der Auftritt aus der bayrischen Hauptstadt. Die Seite ist schlicht, aber sehr gefällig, gut navigierbar, übersichtlich und vollständig.

Note:

gut



5.3 Donau-Iller-Nahverkehrsgesellschaft

Startseite der Donau-Iller-Nahverkehrsgesellschaft

Bewertung

Rang

Fahrplan

37,0 (50)

8

Tarifauskunft

17,0 (20)

1

Kontakt

15,0 (20)

14

Nutzerfreundlichkeit

7,0 (10)

11

Gesamtergebnis

76,0 (100)

3

Die Ulmer zeigen, dass man für einen guten Internetauftritt nicht in einer Weltstadt angesiedelt sein muss und einen fetten Etat im Rücken benötigt. Das Design ist gefällig, nicht überladen und daher schnell und praktisch. Die gut durchdachte und umgesetzte Menüstruktur führt schnell zum Ziel.

Note:

gut



5.4 Rheinbahn Düsseldorf

Startseite der Rheinbahn (alter, bewerteter Auftritt)
Abbildung 38 Das Layout des alten Rheinbahn-Auftritts war schon ein wenig in die Jahre gekommen.
Die Inhalte sind dagegen sowohl in der alten, als auch in der neuen Version weitgehend vollständig.

Startseite der Rheinbahn (neuer, bewerteter Auftritt)
Abbildung 39 Inzwischen wurde der Auftritt der Rheinbahn behutsam überarbeitet und weiter verbessert.

Bewertung

Rang

Fahrplan

42,0 (50)

4

Tarifauskunft

12,0 (20)

6

Kontakt

11,0 (20)

27

Nutzerfreundlichkeit

9,2 (10)

3

Gesamtergebnis

74,2 (100)

4

Der Auftritt der Rheinbahn ist schlicht, aber benutzerfreundlich mit hoher Informationsdichte. Das behutsame, inzwischen durchgeführte Redesign hat der Seite gut getan, auch wenn sie dadurch recht 'fett' geworden ist. Die Rheinbahn präsentierte den besten Auftritt aus NRW.

Note:

befriedigend



5.5 S-Bahn-Berlin GmbH

Startseite der S-Bahn-Berlin

Bewertung

Rang

Fahrplan

39,0 (50)

5

Tarifauskunft

12,0 (20)

6

Kontakt

16,0 (20)

8

Nutzerfreundlichkeit

6,8 (10)

12

Gesamtergebnis

73,8 (100)

5

Bei der S-Bahn-Berlin sind die ausführlichen Informationen zu aktuellen Bauarbeiten und der Ausstattung der Haltestellen besonders hervorzuheben. Von jeder Seite des Berliner S-Bahn-Auftritts kann unmittelbar die Fahrplanauskunft erreicht werden.

Note:

befriedigend



5.6 Verkehrsverbund Rhein-Neckar

Startseite des VRN

Bewertung

Rang

Fahrplan

39,0 (50)

5

Tarifauskunft

12,0 (20)

6

Kontakt

16,0 (20)

8

Nutzerfreundlichkeit

6,4 (10)

17

Gesamtergebnis

73,4 (100)

6

Sehr ausführlich und schön gestaltet ist der Auftritt des VRN. Zusätzlich zu den Verbundinfos gibt es eine Übersicht der in der Region tätigen Taxiunternehmen. Eine große Auswahl an Broschüren steht im PDF-Format zum Download bereit. Ärgerlich: ohne aktiviertes JavaScript ist nur die Fahrplanauskunft zugänglich. Diese Einschränkung wäre bei gleicher Funktionalität und gleichem Aussehen der Seiten nicht erforderlich gewesen.

Note:

befriedigend



5.7 Großraumverkehr Hannover

Startseite des GVH

Bewertung

Rang

Fahrplan

43,0 (50)

2

Tarifauskunft

10,0 (20)

11

Kontakt

16,0 (20)

8

Nutzerfreundlichkeit

3,6 (10)

24

Gesamtergebnis

73,6 (100)

7

Ein besonderer Service des GVH ist ein persönlicher Reiseassistent für Handy und Palm. Die gute EFA-FAQ setzt Maßstäbe. Nachteilig an der Seite ist die Navigation ausschließlich über JavaScript.

Note:

befriedigend



5.8 LVB Leipzig

Bewertung

Rang

Fahrplan

35,0 (50)

10

Tarifauskunft

16,0 (20)

2

Kontakt

12,0 (20)

25

Nutzerfreundlichkeit

9,2 (10)

4

Gesamtergebnis

72,2 (100)

8

Angenehm unaufdringlich ist die Seite der LVB gestaltet. Die vorhanden Informationen sind weitgehend vollständig.

Note:

befriedigend



5.9 KVG Kassel

Startseite der KVG

Bewertung

Rang

Fahrplan

32,0 (50)

18

Tarifauskunft

13,0 (20)

4

Kontakt

20,0 (20)

1

Nutzerfreundlichkeit

7,0 (10)

10

Gesamtergebnis

72,0 (100)

9

Beispielhaft ist die umfangreiche Dokumentation von Fahrplanänderungen - übrigens nicht auf das Unternehmen beschränkt, sondern umfasst alle Linien des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV). Die Tabellen des Fahrplanbuchs sowie die Aushangfahrpläne können im Originallayout herunter geladen werden. Sehr gut gefallen die direkten Kontakt-Infos auf jeder Seite. Mit der guten und schnellen Antwort verdienten sich die Kasseler den Spitzenplatz (volle Punktzahl) in diesem Bereich.

Note:

befriedigend



5.10 Wuppertaler Stadtwerke

Startseite der WSW

Bewertung

Rang

Fahrplan

39,0 (50)

5

Tarifauskunft

6,0 (20)

25

Kontakt

17,0 (20)

5

Nutzerfreundlichkeit

8,4 (10)

5

Gesamtergebnis

70,4 (100)

10

Die Wuppertaler Stadtwerke haben einen der wenigen Stadtwerke-Auftritte, bei dem die Trennung in die verschiedenen Unternehmensbereiche geglückt ist - auf manch anderem Auftritt hat hier die 'Tarif'- Schaltfläche zu den Gaspreisen geführt. Dennoch: gerade die Tarifinformationen sind auch hier sehr spärlich.

Note:

befriedigend



5.11 Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Startseite des VRR

Bewertung

Rang

Fahrplan

37,0 (50)

8

Tarifauskunft

8,0 (20)

19

Kontakt

19,0 (20)

2

Nutzerfreundlichkeit

5,8 (10)

19

Gesamtergebnis

69,8 (100)

11

Das Design der VRR-Homepage ist inzwischen deutlich in die Jahre gekommen. Ein Redesign wäre nicht schlecht. Die Fahrplanauskunft und die hinterlegten Informationen waren bis auf die rudimentäre Tarifauskunft ordentlich.

Note:

befriedigend



5.12 VGF Frankfurt

Startseite der VGF

Bewertung

Rang

Fahrplan

35,0 (50)

10

Tarifauskunft

10,0 (20)

11

Kontakt

17,0 (20)

5

Nutzerfreundlichkeit

7,6 (10)

8

Gesamtergebnis

69,6 (100)

12

Trotz zahlreicher Menüpunkte sind die Tarifinformationen auf das allernötigste beschränkt. Ansonsten eine ordentliche Seite.

Note:

befriedigend



5.13 Niag Moers

Startseite der NIAG (alter, bewerteter Auftritt)
Abbildung 40 Der alte Auftritt der NIAG

Startseite der NIAG (neuer Auftritt)
Abbildung 41 Deutlich frischer ist der renovierte Auftritt der NIAG gestaltet.

Bewertung

Rang

Fahrplan

31,0 (50)

21

Tarifauskunft

10,0 (20)

11

Kontakt

18,0 (20)

3

Nutzerfreundlichkeit

6,8 (10)

12

Gesamtergebnis

65,8 (100)

13

Nach Abschluss des Tests hat die NIAG ihren Internet-Auftritt überarbeitet. Die anfänglichen Probleme für Netscape-Benutzern wurden rasch beseitigt. Leider wird in vielen Bereichen auf die VRR-Seiten zurückgegriffen, die nur selten die am Niederrhein benötigten Informationen beinhalten.

Note:

befriedigend



5.14 mobiel - Stadtwerke Bielefeld

Startseite der moBiel

Bewertung

Rang

Fahrplan

31,0 (50)

21

Tarifauskunft

8,0 (20)

19

Kontakt

12,0 (20)

8

Nutzerfreundlichkeit

9,6 (10)

1

Gesamtergebnis

64,6 (100)

14

Die Bielefelder haben den Auftritt des Verkehrsbetriebs von der restlichen Stadtwerke-Präsenz getrennt. Das ist gut für die Übersichtlichkeit - die mobiel-Seite ist die schönste und best-benutzbare Seite des Rankings. Durch die mittelprächtigen Inhalte hat es nur für ein befriedigendes Gesamtergebnis gereicht.

Note:

befriedigend



5.15 Karlsruher Verkehrsverbund

Startseite des KVV

Bewertung

Rang

Fahrplan

35,0 (50)

10

Tarifauskunft

14,0 (20)

3

Kontakt

13,0 (20)

22

Nutzerfreundlichkeit

2,6 (10)

22

Gesamtergebnis

64,6 (100)

14

Der Auftritt des KVV wirkt durch aufwendiges Design des Framerahmens und die primitiven Textfenster sehr zusammengewürfelt. Auch was die Funktionalität angeht, gehört die Werbeagentur getadelt. Die Links funktionieren überflüssigerweise ausschließlich mit JavaScript. Schade, dass der als sehr innovative bekannte Verbund nur eine mittelprächtige Präsenz zustande gebracht hat.

Note:

befriedigend



5.16 VAG Nürnberg

Startseite der VAG

Bewertung

Rang

Fahrplan

34,0 (50)

15

Tarifauskunft

12,0 (20)

6

Kontakt

14,0 (20)

16

Nutzerfreundlichkeit

3,0 (10)

27

Gesamtergebnis

63,0 (100)

16

Die wichtigsten Inhalte sind auf der Homepage aus Nürnberg vorhanden, aber schlecht zu finden. Auch bis zur Fahrplanauskunft muss oft geklickt werden.

Note:

befriedigend



5.17 Duisburger Verkehrsgesellschaft

Startseite der DVG

Bewertung

Rang

Fahrplan

34,0 (50)

15

Tarifauskunft

12,0 (20)

6

Kontakt

14,0 (20)

16

Nutzerfreundlichkeit

3,0 (10)

27

Gesamtergebnis

63,0 (100)

16

Die wichtigsten Inhalte sind auf der Homepage aus Nürnberg vorhanden, aber schlecht zu finden. Auch bis zur Fahrplanauskunft muss oft geklickt werden.

Note:

befriedigend



5.18 Jena

Startseite der Jenah (alter, bewerteter Auftritt)
Abbildung 42 Der alte Auftritt der Jena er Verkehrsgesellschaft war durch die kräftigen Farben arg grell

Startseite der Jenah (neuer Auftritt)
Abbildung 43 Der neue Auftritt ist deutlich weniger aufdringlich - bei weitgehend unveränderten Inhalten und ganz im Trend der Zeit ohne Frames

Bewertung

Rang

Fahrplan

33,0 (50)

17

Tarifauskunft

10,0 (20)

11

Kontakt

14,0 (20)

16

Nutzerfreundlichkeit

3,4 (10)

26

Gesamtergebnis

60,4 (100)

18

Bei der Fahrplanauskunft greifen die Jenaer auf die DB-Auskunft zurück. Dadurch ist zwar der Datenbestand und die Funktionalität sehr umfangreich, doch die Möglichkeit eigene Tarife einzubinden fehlt. Beim renovierten Shop ging die Möglichkeit einer lesbaren Darstellung unter Netscape verloren.

Note:

befriedigend



5.19 BVG Berlin

Startseite der BVG

Bewertung

Rang

Fahrplan

31,0 (50)

21

Tarifauskunft

8,0 (20)

19

Kontakt

14,0 (20)

16

Nutzerfreundlichkeit

5,2 (10)

19

Gesamtergebnis

60,4 (100)

19

Der Auftritt des Hauptstadt- Verkehrsbetriebs ist umfangreich, aber nicht immer sehr informativ. Gerade der Tarifbereich ist sehr schwach in Umfang und Qualität.

Note:

ausreichend



5.20 Bus & Bahn

Startseite des Gemeinschaftsauftritts Bus & Bahn

Bewertung

Rang

Fahrplan

35,0 (50)

10

Tarifauskunft

12,0 (20)

6

Kontakt

16,0 (20)

8

Nutzerfreundlichkeit

-5,0 (10)

32

Gesamtergebnis

58,0 (100)

20

Der TicketShop auf dieser Seite ist sehr innovativ, aber noch nicht optimal umgesetzt. Mit mehreren Browsern ist die Seite schlicht unbenutzbar. Nicht nur deshalb weist dieser Auftritt die schlechteste Nutzerfreundlichkeit aller bewerteten Seiten überhaupt auf. Völlig im Unklaren bleibt z.B. warum für eine Tarifanfrage eines der vier Unternehmen des Gemeinschaftsauftritts ausgewählt werden muss. Als Modemnutzer muss man über 30 Sekunden warten, bevor auf der Startseite überhaupt etwas zu sehen ist.

Note:

ausreichend



5.21 VVOWL-Tarif

Startseite der VVOWL-Tarifseite

Bewertung

Rang

Fahrplan

32,0 (50)

18

Tarifauskunft

6,0 (20)

25

Kontakt

16,0 (20)

8

Nutzerfreundlichkeit

3,6 (10)

21

Gesamtergebnis

57,6 (100)

21

Für einen speziell zur Tarifinformation eingerichteten Auftritt ist es kaum verzeihlich, wenn diese Inhalte weit unter den Durchschnitt zurückfallen. Die Tarifbestimmungen sucht man ebenso vergebens wie die Verkaufsstellen des Verbundes. Da nützt auch die frische Gestaltung und gute Bedienbarkeit der Seite wenig.

Note:

ausreichend



5.22 Essener Verkehrs AG

Startseite der EVAG

Bewertung

Rang

Fahrplan

32,0 (50)

18

Tarifauskunft

5,0 (20)

29

Kontakt

12,0 (20)

25

Nutzerfreundlichkeit

6,2 (10)

18

Gesamtergebnis

55,2 (100)

22

Umfangreich sind die Informationen zum Fortschritt auf den verschiedenen U-Bahn-Projekten. Spezielle auf das jugendliche Publikum ist die Seite 'Fahr' ausgerichtet. Aber auch hier findet man nicht allzu viele Informationen.

Note:

ausreichend



5.23 VAG Freiburg

Startseite der VAG-Freiburg

Bewertung

Rang

Fahrplan

24,0 (50)

30

Tarifauskunft

8,0 (20)

19

Kontakt

15,0 (20)

14

Nutzerfreundlichkeit

7,6 (10)

8

Gesamtergebnis

54,6 (100)

23

Nur schwach sind in Freiburg die Fähigkeiten von EFA-BW genutzt. Straßen kennt die Auskunft in Freiburg ebenso wenig wie besondere Ziele. Die Tarifinformationen sind auf das allernötigste beschränkt. So reicht es trotz guter und schneller Antwort nur für einen Platz im hinteren Mittelfeld.

Note:

ausreichend



5.24 Verkehrsverbund Rhein-Sieg

Startseite des VRS (alter, bewerteter Auftritt)
Abbildung 44 Der in die Jahre gekommene bewertete Auftritt des VRS

Startseite des VRS (neuer Auftritt)
Abbildung 45 Der neue Auftritt des VRS mit verbesserter Bedienung und freundlichem Design.

Bewertung

Rang

Fahrplan

22,0 (50)

31

Tarifauskunft

9,0 (20)

15

Kontakt

14,0 (20)

16

Nutzerfreundlichkeit

8,4 (10)

6

Gesamtergebnis

53,4 (100)

24

Nach Abschluss des Rankings wurde die Homepage komplett neu gestaltet. Die Farben wirken frischer und leichter, die Seite kommt ohne Frames aus. Einige Schwächen wurden ausgebügelt, doch leider sind die neuen Seiten nicht gerade schlank und entsprechend langsam im Aufbau. Die Benotung des neuen Auftritts wäre deutlich besser ausgefallen.

Note:

ausreichend



5.25 Verkehrsgemeinschaft Münsterland

Startseite der Verkehrsgemeinschft Münsterland

Bewertung

Rang

Fahrplan

25,0 (50)

29

Tarifauskunft

6,0 (20)

25

Kontakt

14,0 (20)

16

Nutzerfreundlichkeit

6,8 (10)

12

Gesamtergebnis

51,8 (100)

25

Für eine Tarifseite sind die Schwächen in der Fahrpreisauskunft kaum verzeihlich. Die Bedienung ist nicht immer konsistent. Vom Umfang und Gestaltung ähnlich ist die Seite www.Ruhr-Lippe-Tarif.de.

Note:

ausreichend



5.26 Stadtwerke Neuss

Startseite der SWN

Bewertung

Rang

Fahrplan

31,0 (50)

21

Tarifauskunft

7,0 (20)

23

Kontakt

8,0 (20)

30

Nutzerfreundlichkeit

4,2 (10)

22

Gesamtergebnis

50,2 (100)

26

Vier Klicks bedarf es, bis die Fahrplanauskunft erreicht ist. Dazu rudimentäre Tarifinformationen und eine nicht beantwortete Anfrage - das reicht nur für ein ausreichendes Ergebnis.

Note:

ausreichend



5.27 BSAG Bremen

Startseite der BSAG

Bewertung

Rang

Fahrplan

35,0 (50)

10

Tarifauskunft

6,0 (20)

15

Kontakt

3,0 (20)

31

Nutzerfreundlichkeit

2,6 (10)

30

Gesamtergebnis

49,6 (100)

27

Das 'Guckloch'-Design macht die BSAG-Seite auf größeren Bildschirmauflösungen sehr unübersichtlich. Schade, denn eigentlich ist die Seite - bei unzureichenden Inhalten - sehr schön gestaltet.

Note:

ausreichend



5.28 Rhein-Main Verkehrsverbund

Startseite des RMV (alter, bewerteter Auftritt)
Abbildung 46 Der alte Auftritt des RMV wurde häufig kritisiert.

Startseite des RMV (neuer Auftritt)

Abbildung 47 Einen Negativ-Rekord stellt die sehr fett geratene neue Startseite (160 KB) des RMV auf. Verbessert wurde der Zugriff auf wichtige Informationen.

Bewertung

Rang

Fahrplan

31,0 (50)

10

Tarifauskunft

-1,0 (20)

32

Kontakt

14,0 (20)

16

Nutzerfreundlichkeit

4,2 (10)

22

Gesamtergebnis

48,2 (100)

28

Auf keiner anderen Seite liegen Licht und Schatten so nah beieinander wie beim Auftritt des RMV. Sehr gut sind die Hinweise zu aktuellen Änderungen in der Fahrplanauskunft. Die Tarifauskunft ist inzwischen verbessert, aber in einigen Teilen immer noch unbrauchbar. Sehr schlecht: Beim ersten Test waren viele Seiten anklickbar, aber noch ohne Funktion. Inzwischen ist die Seite neugestaltet worden. Dabei sind einige, aber nicht alle elementaren Mängel beseitigt worden. Mit 160 KB Umfang (Startseite) sollten ungeduldige Modem- und ISDN-Surfer besser vom Besuch des RMV-Auftritts absehen.

Note:

ausreichend



5.29 Westfälische Verkehrsgesellschaft

Startseite der WVG

Bewertung

Rang

Fahrplan

28,0 (50)

26

Tarifauskunft

3,0 (20)

30

Kontakt

13,0 (20)

22

Nutzerfreundlichkeit

3,0 (10)

28

Gesamtergebnis

47,0 (100)

29

Die allzu flauen Inhalte wurden inzwischen - teilweise durch Links zu der Verkehrsgemeinschaft- bereinigt. Der damalige Umfang hat lediglich für einen der hinteren Plätze ausgereicht.

Note:

ausreichend



5.30 Lufthansa

Startseite der Lufthansa

Bewertung

Rang

Fahrplan

28,0 (50)

26

Tarifauskunft

26,0 (20)

29

Kontakt

7,0 (20)

23

Nutzerfreundlichkeit

5,0 (10)

31

Gesamtergebnis

46,8 (100)

30

Außer Konkurrenz und in einem schlecht passen den Kataster hat sich die Lufthansa recht gut geschlagen. Mängel gibt es bei der Betrachtung der Transportkette. Es gibt keine Informationen über die Verbindungen zur Innenstadt, Parkmöglichkeiten etc. Nicht akzeptabel ist eine Registrierung als Voraussetzung für eine Flugpreisinformation. Als Anregung für ÖPNV-Anbieter können die umfangreiche FAQ und die Bestätigungsmail auf die Anfrage hin dienen. Die sehr schnelle Beantwortung der Anfrage hatte keinen positiven Einfluss, weil eine sehr einfache Frage nicht beantwortet werden konnte.

Note:

außer Konkurrenz



5.31 Kölner Verkehrsbetriebe

Startseite der KVB

Bewertung

Rang

Fahrplan

28,0 (50)

26

Tarifauskunft

7,0 (20)

23

Kontakt

10,0 (20)

29

Nutzerfreundlichkeit

0,6 (10)

31

Gesamtergebnis

45,6 (100)

30

Auf der KVB-Homepage sind relativ viele Informationen vorhanden. Durch eine chaotische Navigation sind diese nur schlecht zu finden. Wichtige Informationen fehlen ganz oder sind unzureichend.

Note:

ausreichend



5.32 Westfalen Bus GmbH

Startseite der Westfalen Bus

Bewertung

Rang

Fahrplan

27,0 (50)

28

Tarifauskunft

6,0 (20)

25

Kontakt

3,0 (20)

31

Nutzerfreundlichkeit

8,0 (10)

7

Gesamtergebnis

44,0 (100)

31

Bei Fahrplanauskunft und Tarifinformation wird auf die jeweiligen Verkehrsgemeinschaften zurückgegriffen. Ein sinnvoller Weg - wenn auf brauchbare Seiten hätte verlinkt werden können.

Note:

ausreichend



5.33 PaderSprinter

Startseite des PaderSprinter

Bewertung

Rang

Fahrplan

22,0 (50)

32

Tarifauskunft

3,0 (20)

30

Kontakt

11,0 (20)

27

Nutzerfreundlichkeit

6,6 (10)

16

Gesamtergebnis

41,6 (100)

32

Die Auftritt der PaderSprinters ist das Ergebnis einer sehr beschränkten Sichtweise. Obwohl das Unternehmen in einen Verbund integriert ist, enthält die Fahrplanauskunft nur die eigenen Kurse. Auch die Fahrpreise erfährt man nur zu den vom Unternehmen angefahrenen Zielen. Bessere Auskünfte gibt es bei dem Verbund nph und dem Zweckverband vph. Wichtig ist der Hinweis, dass der Auftritt des PaderSprinter zwar der am schlechtesten bewertete Auftritt in diesem Ranking ist, dass aber mehr als 70 Seiten bereits in der Vorauswahl wegen völlig unzureichenden Inhalten ausgeschieden sind.

Note:

ausreichend


BiVS Walder Büro für integrierte Verkehrsplanung und Stadtentwicklung


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