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Integraler Taktfahrplan auf der Rothaarbahn - ZWS 1996

Im Jahr 1996 wurde im Auftrag des Zweckverband Personennahverkehr Westfalen Süd (ZWS) auf der Bahnstrecke Siegen -- Kreuztal -- Hilchenbach -- Erndtebrück -- Bad Berleburg im Rahmen eines Integralen Taktfahrplans NRW - ITF ein Stundentakt eingeführt. Durch diese Bestellung wurde das Angebot auf der Bahnstrecke wesentlich verbessert und führte schon im ersten Betriebsjahr zu einer deutlichen Fahrgaststeigerung. So wurde eine langjährige Forderung von Verkehrsclub Deutschland (VCD) und des Arbeitkreis Schienenverkehr Südwestfalen verwirklicht. Einige (autofahrende) Politiker hatten sich jahrelang gegen eine Verbesserung und Beschleunigung auf der Bahn-Nebenstrecke nach Wittgenstein ausgesprochen. Der Öffentliche Verkehr im Kreis Siegen-Wittgenstein und Kreis Olpe war in den Jahren zwischen 1960 und 1990 oft nicht mal ausreichend. Busverbindungen gab es nur, wenn genügend Fahrgäste mitfuhren. Der ZWS tat somit den ersten Schritt und verbesserte das ÖV Angebot. Das Büro für integrierte Verkehrsplanung und Stadtentwicklung und die Medienagentur Walder wurden beauftragt innerhalb von 20 Stunden ein Schild für den ersten Zug im neuen Taktfahrplan zu erstellen. Foliendrucker standen zu dieser Zeit im Siegerland noch nicht zur Verfügung.


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