Konzepte und Planung für den Umweltverbund

Untersuchungen

VCD Fahrplan-Test

Fahrplanwettbewerb NRW

VCD Fahrplan-Test

Ziel dieses Wettbewerbs war es nicht, das vorhandene Angebot (z.B. Taktdichte, Anschlüsse etc.) im ÖPNV zu bewerten, sondern allein die Qualität der Informationsaufbereitung. Da wir einerseits ein möglichst breites Spektrum abdecken wollten, andererseits die ehrenamtlich zu leistende Arbeit nur eine beschränkte Betrachtung zuließ, haben wir eine zufällige Auswahl von 50 Verkehrsbetrieben aus der gesamten Bundesrepublik angeschrieben. 29 Betriebe bzw. Verbünde haben daraufhin Unterlagen eingereicht. Insgesamt wurden 29 Fahrplanbücher, 24 Aushangfahrpläne und 27 Liniennetzpläne bewertet. Das Ranking beschränkt sich auf diese drei Teilgebiete.


VCD-Internetseiten-Test

Wiedersprüchliches beim RMV

VCD-Internetseiten-Test

Wie Untersuchungen zeigen, werden die Internetauftritte von ÖV-Unternehmen immer wichtiger. Ziel dieser Untersuchung war es daher, diese Internetseiten unter die Fahrgast-Lupe zu nehmen. Bei der Auswahl der Kandidaten wurden die wichtigen Unternehmen als auch das regionale Spektrum mit Schwerpunkt NRW berücksichtigt.


Stadtbahn für Südwestfalen


Stadtbahn für Südwestfalen

Die Untersuchung des derzeitigen Fahrgastaufkommens im ÖPNV zeigt, daß der Omnibusverkehr auf mehreren Strecken schon heute an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit ist. Und das, obwohl ein größeres Fahrgastpotential derzeit durch die mangelnde Attraktivität und Leistungsfähigkeit nicht annähernd ausgeschöpft werden kann.

Anrufsammel-Taxi - ÖPNV im ländlichen Raum

Gemeinde Wenden

Anrufsammel-Taxi Wenden

 

Anrufsammel-Taxi Kirchhundem


BürgerBus - Bürger fahren für Bürger

BürgerBus Wenden

 

Bürgerbus Kirchhundem


Radstationen an Bahnhöfen


Radstation Siegen

Die Radstation - eine Erfolgsstory, Ein Parkhaus für Fahrräder? Vor zehn Jahren fand mancher dieses Projekt mehr als merkwürdig! Heute findet man Radparkhäuser an vielen Bahnhöfen. Sie sind eine sinnvoller Ergänzung im Modalsplit und seine Gäste wissen den Rundum-Service bestens zu schätzen. Dass die Radstation nämlich viel mehr als ein Parkhaus ist, hat sich unter Fahrradfreunden längst herumgesprochen. Und das wird auch in den nächsten 10 Jahren so bleiben ...

Rad fahren in Kreuztal - VCD und BUND

Rad fahren in Kreuztal - 2015